Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 68143

Dauerhafte Verkehrsflächen mit Betonpflastersteinen: Richtig planen und ausführen (4., fachlich und redaktionell überarbeitete Auflage)

Autoren D. Ulonska
F. Wellner
M. Köhler
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen

Bonn u. a.: Betonverband Straße, Landschaft, Garten e.V. (SLG) / BetonMarketing Deutschland GmbH, 2014, 63 S., 54 B, 13 Q, Anhang

Dieses technische Handbuch dreier namhafter FGSV-Gremienmitglieder ist ein Leitfaden für die Planung und Ausführung von Verkehrsflächenbefestigungen mit Betonpflasterdecken. Es basiert auf den Vorgaben des Technischen Regelwerks für Verkehrsflächen sowie auf theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen. Ziel ist es, dauerhaft haltbare Flächenbefestigungen mit Betonpflasterdecken zu bauen und Schäden vermeiden zu helfen. Es werden die wichtigsten Anforderungen und Empfehlungen des derzeit gültigen Technischen Regelwerks aufgezeigt. Änderungen in diesem Regelwerk bleiben jedoch vorbehalten. In zahlreichen Hinweisen zur Planung und Ausführung von Pflasterflächen sowie zu ihrer Reinigung und Erhaltung wird die Anwendung des Regelwerks anschaulich erläutert. Eingangs finden sich zehn Grundregeln. Es wird davon ausgegangen, dass der Leser nicht unbedingt mit dem Bau von Verkehrsflächen vollständig vertraut sein muss. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht ein gezieltes Auffinden von Informationen. Auf eine Auflistung von Begriffsbestimmungen (Glossar) wurde in diesem technischen Handbuch verzichtet. Hierzu wird auf die Internetseite des Herausgebers verwiesen, wo die einschlägigen Begriffsbestimmungen zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung stehen. Das technische Handbuch erläutert ausschließlich die Regelbauweise, das heißt, die Ausführung mit ungebundener Decke und Verwendung von Pflastersteinen bis zu einer Kantenlänge - nach derzeitigem Regelwerk - von 320 mm. Sonderbauweisen, wie zum Beispiel versickerungsfähige Pflasterflächen und solche mit großformatigen Betonelementen, werden in speziellen Broschüren des Herausgebers behandelt.