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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68185

Integrierte Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung zur Erhöhung der Fahrerzufriedenheit

Autoren R. Borndörfer
B. Dittbrenner
A. Langenhan
S. Seidl
S. Weider
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 9, S. 583-591, 5 B, 1 T, 13 Q

Durch die Integration von Einzelschritten im Planungsprozess der Verkehrsbetriebe können Potenziale zur Kostensenkung und/oder Qualitätsverbesserung erschlossen werden. Die entstehenden Planungsprobleme sind allerdings komplex und ihre Lösung erfordert die Entwicklung neuer mathematischer Verfahren. Der Artikel stellt einen mathematischen Optimierungsansatz zur integrierten Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung im öffentlichen Nahverkehr vor, mit dem sich bei konstanten Personalkosten die Fahrerzufriedenheit deutlich steigern lässt. Dies ist wichtig, um die Attraktivität des Fahrerberufs zu erhöhen.