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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68305

Qualitätsmanagement mit System: Aufbau einer Qualitätspartnerschaft zur Verbesserung von Angebotsqualität und Kundenzufriedenheit bei der VGO

Autoren A. Klein
M. Müller
S. Moschisch
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 32 (2014) Nr. 6, S. 47-52, 6 B

Im Rahmen der Neuausrichtung ihres Qualitätsmanagementsystems hat die VGO den Schwerpunkt auf einen stärkeren Dialog zwischen allen Beteiligten gelegt. Hierbei steht die schnellstmögliche Behebung von aufgetretenen Mängeln - im Sinne des Kunden - im Vordergrund. Unterlegt wird diese Dialogstrategie mit einem Vertragsstrafensystem. Zur Umsetzung der veränderten Anforderungen wurde der Qualitätsmonitor als Datendrehscheibe zur Qualitätsbewertung implementiert. Durch die schnittstellengesteuerte Zusammenführung können auch vorhandene Daten effektiv genutzt und verknüpft werden.