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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68333

Schätzungen des Verkehrszustands aus aggregierten Messungen mit Techniken der Signal-Rekonstruktion (Orig. engl.: Traffic state estimation from aggregated measurements with signal reconstruction techniques)

Autoren V. Coric
N. Djuric
S. Vucetic
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 121-130, 4 B, 2 T, 23 Q

Die meisten Algorithmen zur Schätzung des Verkehrszustands basieren auf der Filtertechnik nach Kalman oder Varianten dieser Technik. Dabei wird mit einer aktuellen Messung begonnen, der zukünftige Zustand prognostiziert und anhand neuer Messungen die Prognose korrigiert, wobei diese jedoch häufig auf über mehrere Zeitstufen aggregierten Werten basieren. Der Beitrag stellt ein Verfahren vor, aus diesen über mehrere Zeitstufen aggregierten Daten wieder hoch aufgelöste Daten herzustellen, um diese zur Korrektur zu verwenden. Dazu wurden mehrere Verfahren, im Einzelnen stückweise lineare oder kubische Spline oder kubische Hermite-Interpolation, Regression nach Kernel und Ansatz der konvexen Optimierung betrachtet und mit dem Geschwindigkeits-Zellen-Transmissions-Modell auf ihre Eignung getestet. Der vorgeschlagene Algorithmus und der Test des Verfahrens mit Daten aus dem Open Source-Modell NGSIM (Next Generation Simulation) werden ausführlich vorgestellt.