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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68362

Auswirkungen von Kurzzeittemperierung und Langzeitalterung auf die Verformungseigenschaften von Asphaltgemischen (Orig. engl.: Effect of short-term conditioning and long-term ageing on permanent deformation characteristics of asphalt mixtures)

Autoren H. Azari
A. Mohseni
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 2: Papers from the 88th Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, April 7-10, 2013, S. 79-91, 9 B, 2 T, 11 Q

Immer anspruchsvollere Asphalte machen es erforderlich, den Effekt der Alterung hinsichtlich der bleibenden Verformungen zu bestimmen. Im Beitrag wird ein neues Verfahren (iRLPD) zur Spurrinnenprognose vorgestellt. Dabei werden die minimalen Dehnungsraten vor und nach Kurzzeit- und Langzeitalterung ermittelt und die Änderungen hinsichtlich der Spurrinnenprognose ermittelt. Die Kurzzeittemperierung erfolgt über vier Stunden bei 135 °C am unverdichteten Material. Die Langzeitalterung wird bei 85 °C über fünf Tage am verdichteten Asphaltprobekörper durchgeführt. Beim iRLPD wird der Probekörper gemäß AASHTO 79 (Verfahren zur Bestimmung der Fließzahl) vorbereitet. Beim iRLPD handelt es sich um einen Triaxialversuch bei 60 °C. Im Probekörper werden bei einem gleichbleibenden Stützdruck von 69 kPa vier verschiedene deviatorische Spannungszustände von 200, 400, 600 und 800 kPa für jeweils 500 Lastwechsel erzeugt und die minimale Dehnungsrate (MSR) bestimmt. Die Validierung des Verfahrens erfolgt an sechs Asphalten von unterschiedlichen Straßenbauprojekten mit unterschiedlichen Bauklassen und klimatischen Randbedingungen. Es zeigt sich, dass die MSR-Masterkurve die Prognose der Spurrinnentiefe ermöglicht und es zeigt sich ein signifikanter Einfluss der Kurzzeit- und Langzeitalterung.