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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68446

Charakterisierung der Reisezeit-Variabilität in Kfz-Netzen: Ableitung einer robusten Relation für Analysen der Verlässlichkeit (Orig. engl.: Characterizing travel time variability in vehicular traffic networks: Deriving a robust relation for reliability)

Autoren H.S. Mahmassani
J. Dong
T. Hou
Sachgebiete 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 141-152, 7 B, 5 T, 27 Q

Die Modelle der Zuverlässigkeit von Reisezeiten basieren in der Regel auf Mittelwert und Standardabweichung von Reisezeit-Verteilungen. Während Mittelwerte relativ leicht zu ermitteln sind, ist dies bei den Standardabweichungen schwieriger, weil wenig individuelle Reisezeitdaten zur Verfügung stehen. Der Beitrag stellt Analysemethoden vor, mit denen die Korrelation zwischen Mittelwert und Standardabweichung errechnet werden kann. Basis bilden die simulierten Streckendaten von drei Straßennetzen (Irvine, Kalifornien; Korridor Baltimore-Washington; New York City). Es zeigte sich eine lineare Korrelation, die durch GPS-Daten der Region Seattle, Washington, bestätigt wird.