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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68449

Erforschung der Eigenschaften von netzweiten q-k-Beziehungen in einem Autobahnnetz (Orig. engl.: Exploring properties of networkwide flow-density relations in a freeway network)

Autoren H.S. Mahmassani
M. Saberi
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 153-163, 11 B, 35 Q

Der Beitrag beschreibt zunächst die generelle Problematik von q-k-Beziehungen "Verkehrsstärke und -dichte" für größere Netze mit einer historischen Übersicht über bisherige Ansätze und widmet sich dann der dazu bisher weniger behandelten Beschäftigung mit Autobahnnetzen im Hinblick auf die Auswirkungen der räumlichen und zeitlichen Verteilungen von Staus bei besonderer Betrachtung der Hysterese-Effekte. Die Theorie wird zunächst an einem einfachen Netz mit nur zwei Verbindungsstrecken erklärt und dann an einem größeren Netz (Region um Portland, Oregon) auf der Basis der archivierten Detektordaten demonstriert und mit den Ergebnissen ausführlich erläutert.