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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68450

Zeitabhängige Reisezeit-Verteilungen und Zuverlässigkeitsmaße und ihre Nützlichkeit bei Bewertungen der Zuverlässigkeit (Orig. engl.: Time-variant travel time distributions and reliability metrics and their utility in reliability assessments)

Autoren M. Hadi
P. Alvarez
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2315) S. 81-88, 5 B, 23 Q

Zuverlässigkeitsmaße benötigen eine relativ feine Aggregationsstufe der Reisezeiten, wenn sie die Basis für Managementmaßnahmen oder Modelle bilden sollen. In dem Beitrag wird die Variation der Reisezeit-Verteilungen in Abhängigkeit von der Tageszeit auf solch feinen Aggregationsstufen, wie sensitiv die Zuverlässigkeitsmaße darauf reagieren, der Einfluss der Aggregierung auf diese Maße und der Umfang der benötigten Daten für die Berechnung stabiler Maße untersucht. Ausgewertet wurden Daten von Straßen mit sowohl freiem als auch nur für hochbesetze Fahrzeuge zugelassenen Fahrstreifen. Die Ergebnisse werden ausführlich vorgestellt und diskutiert, unter anderem mit der Feststellung, dass mindestens Daten eines ganzen Jahres ausgewertet werden sollten, um stabile Werte für Zuverlässigkeitsmaße zu erhalten.