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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68481

Scherversuch zur Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von Asphalt (Orig. engl.: Shear test to evaluate the fatigue of asphalt materials)

Autoren C. Petit
J. Neji
A. Millien
M. Boudabbous
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 86-104, 15 B, 5 T, zahlr. Q

Zur Untersuchung des Ermüdungsverhaltens von zwei Asphaltsorten wurde ein zyklischer Doppel-Scherversuch entwickelt. Dazu wurde ein prismatischer Probekörper an Ober- und Unterseite mit jeweils zwei Schnitten versehen. Die äußeren Enden des Probekörpers wurden eingespannt, während der mittlere Bereich zwischen den Schnitten mit einer Belastungseinrichtung verbunden wurde. Die Probekörpermitte wurde vertikal zyklisch in Ermüdungsversuchen beansprucht. Neben der Temperatur (10 °C, 20 °C) wurde die Belastungsart (kraftgeregelt und weggeregelt) variiert. Neben der klassischen Auswertung bis zur Halbierung des E-Moduls wurde das Konzept der dissipierten Energie angewendet. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Zusammenhang zwischen der kumulierten dissipierten Energie und dem klassischen Ermüdungskriterium unabhängig von der Temperatur und Regelart ist. Dies wurde verwendet, um einen Berechnungsansatz zu entwickeln, mit dem die Ermüdungsfunktionen verschiedener Temperaturen und Regelungen ineinander umgerechnet werden können.