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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68497

Untersuchung zum Gebrauchsverhalten von Asphaltüberbauten auf starren Flugfeldbefestigungen - Fallstudie am Shanghai Hongqiao International Airport (Orig. engl.: Study on the performance deterioration of asphalt overlays on rigid runway pavement - Case study at Shanghai Hongqiao International Airport)

Autoren L. Wang
J. Yuan
J.-M. Ling
Y. Luo
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.7 Flugplatzbefestigung

Proceedings of the International Symposium on Climatic Effects on Pavement and Geotechnical Infrastructure 2013: August 4-7, 2013, Fairbanks, Alaska. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, S. 183-192, 7 B, 6 T, 8 Q

Der Beitrag behandelt die Methodik der Untersuchungen zur Gebrauchstauglichkeit und Tragfähigkeit des Runway 18L-36R des Shanghai Hongqiao Airport in Shanghai, China. Eine der zwei mittlerweile seit 1964 unter Betrieb stehenden Start- und Landebahnen wurde seit dem Jahr 2000 zerstörungsfrei mittels Heavy Weight Deflectometer (HWD) als auch mit Bohrkernentnahmen analysiert. Bei dem untersuchten Aufbau handelt es sich um einen vierschichtigen Asphaltüberbau auf einer Betondecke auf einem Pflasterunterbau. Die Untersuchungen zeigten eine konstante Abnahme des Pavement Condition Index (PCI), der durch einen starken Zuwachs an Länge und Anzahl von Reflexionsrissen geprägt ist. Die Restnutzungsdauer und die Pavement Classification Number (PCN) wurden auf Basis von Deflexionsmessungen und Rückrechnung von Tragfähigkeitskennwerten berechnet. Während sich die PCN kaum veränderte, zeigten sich signifikante Verkürzungen der berechneten Restnutzungsdauer auf Basis der Tragfähigkeitsuntersuchungen. Aufgrund von Materialuntersuchungen an Bohrkernen stellte sich heraus, dass die Anforderungen an die Asphaltschichten erfüllt waren, der Asphalt jedoch stärkere Alterungserscheinungen als die übrigen Asphaltüberbauungen zeigte. Die Materialeigenschaften des Asphaltes und der Verbund zwischen Asphalt und Betonunterlage waren die entscheidenden Einflüsse auf die mechanische Beanspruchung und die Gesamttragfähigkeit. Insgesamt ist zu erwähnen, dass sich die Schadensentwicklung der Verbundkonstruktion hauptsächlich in den Asphaltschichten vollzog.