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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68508

Potenzielle Enteisungswirkungen auf Betonbrücken-Decktafeln: Entwicklung von Prüfungskarten (Orig. engl.: Potential deicer effects on concrete bridge decks: Developing exposure maps)

Autoren X. Shi
S. Wang
J. Huang
J. Gong
S. Soltesz
Sachgebiete 15.3 Massivbrücken
16.4 Winterdienst

Proceedings of the International Symposium on Climatic Effects on Pavement and Geotechnical Infrastructure 2013: August 4-7, 2013, Fairbanks, Alaska. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, S. 66-77, 3 B, 1 T, zahlr. Q

Enteisungschemikalien sind für eine angemessene Griffigkeit der winterlichen Fahrbahnen unersetzlich. Die Haltbarkeit der Betondecken in kaltem Klima bei Verwendung von Enteisungsmitteln ist noch wenig erforscht. Der Beitrag stellt ein optimiertes Verfahren anhand von Prüfungsdokumenten, sogenannten Expositionskarten vor, mit denen die Wirkungen der Enteisungsmittel im Zusammenhang mit anderen relevanten Variablen auf den Beton festgestellt werden können. Auch wird dargestellt, mit welchen Ausgleichsmaßnahmen die Straßenbauverwaltungen einschreiten müssen. In Zusammenarbeit mit der Straßenbauverwaltung Oregon (ODOT) wurde eine Fallstudie erarbeitet, in der relevante Interessengruppen bei der Bewertung der gesammelten Daten zur Entwicklung der Expositionskarten für zwölf repräsentative ODOT-Betonbrücken herangezogen worden sind. Hierbei mussten einige Probleme mit der Verfügbarkeit und Qualität der Daten gelöst werden. Es wird empfohlen, die Art und die Aufwandsmengen der Enteisungsmittel im Zusammenhang mit dem Verkehrsaufkommen, den klimatischen Gegebenheiten und der Betonrezeptur zu betrachten. Die Daten sollten in einem integrierten Unterhaltungsprogramm dokumentiert und den Brückenmanagementsystemen beigefügt werden. Die Straßenbauverwaltungen können das Inventar der Daten bei der Prüfung der Standfestigkeit und Nutzungsdauer der Betonbrücken nutzen.