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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68561

Dynamische Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen

Autoren M. Oeser
B. Steinauer
D. Kemper
A. Schacht
G.M. Klein
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2014, 68 S., 45 B, 41 T, zahlr. Q (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Verkehrstechnik H. V 239). - ISBN 978-3-95606-091-5

Im Rahmen des Forschungsprojekts waren geeignete kontinuierlich messende Verfahren zur kontinuierlichen Messbewertung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen aufzuzeigen und mögliche Zusammenhänge zwischen diesen Verfahren und den Ergebnissen des SRT-Pendelverfahrens herzuleiten. Mit drei Verfahren sowie zum Vergleich mit dem SRT-Pendelgerät wurden drei verschiedene Markierungsmaterialien (Farbe, Kaltplastik und Folie) mit verschiedenen Griffigkeitsstufen auf einer Teststrecke appliziert und bewertet. Hierbei konnte eine Griffigkeitsspanne von 35 bis 75 SRT-Einheiten realisiert werden. Im Rahmen von Vorversuchen wurde zunächst der Einfluss von Markierungsbreite, Messgeschwindigkeit sowie Markierungsart (durchgängig oder nicht durchgängig) betrachtet. Hierbei wurde eine Abhängigkeit von der Markierungsbreite deutlich, der Einfluss der Messgeschwindigkeit wurde bei weitergehenden Untersuchungen auf einer längeren Messstrecke festgestellt. Im Rahmen der Hauptversuche konnten Vergleichswerte für die Einhaltung der Mindestgriffigkeit von 45 SRT-Einheiten gemäß ZTV M 02 beziehungsweise 50 SRT-Einheiten als "Übergabewert" hergeleitet werden. Als Ergebnis der Untersuchungen ist festzuhalten, dass sich die einbezogenen kontinuierlichen Messsysteme grundsätzlich für die kontinuierliche Messung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen als geeignet erwiesen haben. Dennoch wird zum jetzigen Zeitpunkt empfohlen, die kontinuierliche Bewertung der Griffigkeit von Fahrbahnmarkierungen nicht alleinig für die Griffigkeitsbewertung von Markierungen in der Praxis heranzuziehen, sondern ergänzend zu dem SRT-Pendelverfahren einzusetzen.