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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68575

Versuche von Warmmischasphalt in Bindemitteln und Oberflächenbehandlungen (Orig. engl.: Trial of warm mix asphalt in binder and surface courses)

Autoren J.C. Nicholls
M. Wayman
A. Minihan
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. P5EE-146, 14 S., 28 B, 6 T, 16 Q

Die Haltbarkeit von dünnen Oberflächenbehandlungen wird in Großbritannien seit neun Jahren eingehend untersucht. 1991 wurden hier Oberflächenbehandlungen erstmals eingesetzt und viele Baumaßnahmen mit dünnen Belägen haben die errechnete Nutzungsdauer erreicht oder überlebt, sodass nun ein Rückblick über deren Unterhaltung mit einigem Vertrauen gehalten werden kann. Fahrbahnbeläge auf Hauptstraßen werden normalerweise in 40 mm Dicke eingebaut. Vor 1990 sind dünnere Beläge auf Straßen mit leichtem Verkehr in ländlichen Gebieten verlegt worden. Die vorteilhaften Eigenschaften des heutigen Mischguts haben zu einem erheblichen Anteil an Fahrbahnbelägen auf dem Straßenbaumarkt geführt. Der Baustoffverordnungsplan der britischen Fernstraßenbauverwaltung (Highway Authorities Product Approval Scheme, HAPAS) hat die Fahrbahnbeläge wie folgt zertifiziert: UTLAC Ultradünne Beläge, BBTM sehr dünne Beläge mit polymermodifiziertem Bindemittel, SMA Splittmastixasphalt mit Bewehrungsfasern, MSD Multioberflächen-Behandlung mit polymermodifiziertem Bindemittel und separaten Aggregaten, MS Mikro-Beläge oder dicke Schlämmebeläge mit modifiziertem Bindemittel. Die bei verschiedenen Baumaßnahmen gesammelten Informationen wurden mit dem Ziel ihrer Nutzungsdauer bewertet. Die Ergebnisse des Rückblicks zeigen, dass Beläge bei guter Unterhaltung von fünf bis 10 Jahre bestehen können.