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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68587

Entwicklung von Schadensentwicklungsmodellen unter Berücksichtigung von Überflutungen für optimale Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategien (Orig. engl.: Development of road deterioration models incorporating flooding for optimum maintenance and rehabilitation strategies)

Autoren L. Ferreira
M. Mesbah
M.U. Khan
D.J. Williams
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.0 Allgemeines, Management

Road & Transport Research 23 (2014) Nr. 1, S. 3-23, 5 B, 3 T, zahlr. Q

Ausgehend von existierenden Pavement-Management-Systemen in Australien wird in dieser Studie die Bedeutung der Einbeziehung von deterministischen und probabilistischen Schadensentwicklungsmodellen aufgezeigt. Hierbei werden sechs Methoden zur Entwicklung solcher Modelle unter Nutzung von nicht-homogenen Übergangswahrscheinlichkeitsmatrizen identifiziert und eine optimale Instandhaltungs- und Erneuerungsstrategie mit dem HDM-4-Modell aufgeführt. Als Beispiel werden ein Modell, basierend auf dem internationalen Ebenheitsindex (IRI), welches auch Überflutungen berücksichtigt, sowie eine optimierte Nach-Überflutungs-Erhaltungsstrategie dargestellt. Das neue Modell soll bei der Wahl der passenden Bauweise bei Überflutungsschäden an Straßen unter Berücksichtigung der notwendigen finanziellen Mittel dienen.