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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68595

Beiträge zur Weiterentwicklung von Pflasterbefestigungen

Autoren R. Blab
W. Kluger-Eigl
J. Füssl
B. Gagliano
T. Hessmann
Sachgebiete 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen

Wien: Professur für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien, 2013, 211 S., 140 B, 43 T, 54 Q (Mitteilungen der Professur für Straßen- und Flugbetriebsflächenbau, Technische Universität Wien (ISTU) H. 29). - ISBN 978-3-901912-29-0

Dieser Band der Schriftenreihe beschreibt den Stand der Forschung an Pflasterbefestigungen in Österreich. Zunächst wird ein Überblick über die historische Entwicklung und die Vor- und Nachteile der Pflasterbauweise gegeben. Darüber hinaus werden gebräuchliche Materialien sowie die Bemessungsgrundsätze, das Tragverhalten und die gebundene und ungebundene Ausführung beschrieben. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Neuentwicklung von Laborversuchen zur Ansprache des Reibungs- und Abscherverhaltens in den Fugen, die für das gesamte Systemverhalten von Bedeutung sind. Die Versuchsergebnisse zeigen, dass beide Verhalten sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung gut mit dem Versagenskriterium nach Mohr-Coulomb abgebildet werden können. Mit Augenmerk auf das Fugenverhalten wurden in einem weiteren Schritt aussagekräftige Finite-Elemente-Modelle für Pflasterbefestigungen in 2D und in 3D entwickelt. Darunter befindet sich auch ein 3D FE-Modell für Großflächenplatten, welches anhand von Großversuchen in Form eines APT (Accelerated Pavement Test) mithilfe des New Mobile Load Simulators (MLS10) auf verschiedenen Testfeldern validiert wurde.