Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 68657

Einfluss von Fußgängerquerungsanlagen im mittleren Bereich zwischen zwei Kreuzungen auf die Leistungsfähigkeit von Stadtstraßen (Orig. engl.: Influence of midblock pedestrian crossings on urban street capacity)

Autoren R. Bak
M. Kiec
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 76-83, 11 B, 10 Q

An 16 Fußgängerquerungsanlagen über zweistreifige Straßen in Krakau unterschiedlichen Typs (Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) mit und ohne Mittelinsel, signalisierter Überweg mit Bedarfsanforderung) wurden Messungen der Stärke und Geschwindigkeit der Fußgänger und des Kfz-Verkehrs durchgeführt und Simulationen mit einem entsprechend kalibrierten VISSIM-Modell durchgeführt (Anmerkung: in Polen hat der Kfz-Verkehr im Prinzip Vorrecht). Der Beitrag beschreibt die Messstellen und -ergebnisse, die Kalibrierung von VISSIM und die Simulationsergebnisse (Verlustzeiten für Kfz und Fußgänger, Grenzwerte für die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs, differenziert nach Typ).