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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68694

Leiser Straßenverkehr - zuverlässig lärmmindernde Asphaltdeckschichten

Autoren G. Rodehack
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 1, S. 7-13, 3 B, 11 Q

Nach einer Studie des Umweltbundesamts fühlt sich über die Hälfte der Deutschen durch Straßenverkehr gestört oder belästigt. Da das Reifen-Fahrbahn-Geräusch von Pkw ab Geschwindigkeiten von circa 30 km/h die dominierende Geräuschquelle im Straßenverkehr ist, kann der Einsatz lärmmindernder Asphaltdeckschichten einen Beitrag zur Verringerung der Lärmbelastung leisten. Geringe Reifen-Fahrbahn-Geräusche werden vorwiegend durch eine günstige Textur der Oberfläche und/oder einen hohen Hohlraumgehalt der Deckschicht erreicht. Diese Eigenschaften werden durch Änderungen der Zusammensetzung des Asphaltmischguts ermöglicht, was sich auch auf andere Eigenschaften der Deckschicht auswirkt, sodass bei der Auswahl der zur Anwendung kommenden lärmmindernden Deckschicht in jedem Fall der Verwendungszweck (zulässige Höchstgeschwindigkeit, Schwerverkehrsanteil und so weiter) berücksichtigt werden sollte. Für Außerortsstraßen und Innerortsstraßen mit Fahrabläufen, die Außerortsstraßen entsprechen, steht eine Reihe von lärmmindernden Asphaltdeckschichten zur Verfügung. Asphaltdeckschichten aus offenporigem Asphalt (OPA), Asphaltdeckschichten aus Gussasphalt (MA), deren Oberfläche nach dem Verfahren B der ZTV Asphalt-StB bearbeitet wurde, (lärmarmer Gussasphalt), sowie nicht abgestreuten Asphaltdeckschichten aus Splittmastixasphalt (SMA) und Asphaltbeton (AC D) wurde für Strecken mit einer zulässigen Geschwindigkeit über 60 km/h bereits ein Korrekturwert für die Straßenoberfläche D(Index StrO) zugewiesen. Eine lärmmindernde Wirkung konnte darüber hinaus bei den in den letzten Jahren erprobten lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten aus SMA LA, bei Asphaltdeckschichten aus PMA und bei dünnen Asphaltdeckschichten in Heißbauweise auf Versiegelung (DSH-V) festgestellt werden. Ein Korrekturwert D(Index StrO wurde diesen Deckschichten bisher aber noch nicht zugewiesen.