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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68762

Kapazität von großen Kreisverkehren: Turbo-Kreisverkehre

Autoren W. Brilon
A. Geppert
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 2, S. 81-90, 6 B, 2 T, 13 Q

Turbokreisverkehre finden in Deutschland und weltweit ein steigendes Interesse. An der Ruhr-Universität Bochum ist dazu eine empirische Untersuchung durchgeführt worden. Sie zeigt ein hohes Niveau der Verkehrssicherheit für diese Knotenpunktform bei der in Deutschland üblichen Gestaltung ohne Schwellen zwischen den Fahrstreifen. Außerdem ist bei dem Projekt ein Berechnungsverfahren für die Kapazität der verschiedenen Arten von Zufahrten an einem Turbo-Kreisverkehr entwickelt worden. Die Methode wird in dem Artikel im Detail beschrieben.