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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68774

Ein integriertes Spurwechselmodell mit Relaxation und Synchronisation (Orig. engl.: Integrated lane change model with relaxation and synchronization)

Autoren B. van Arem
V.L. Knoop
W.J. Schakel
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 47-57, 4 B, 2 T, 24 Q

Der Beitrag beschreibt ein Spurwechselmodell (LMSR), das, integriert in ein Fahrzeug-Folge-Modell (hier das Intelligente-Fahrer-Modell (IDM) von Treiber et al.), ein umfassendes mikroskopisches Fahrer-Modell ergibt, aber makroskopische Elemente, wie Fahrstreifenbelegung, Geschwindigkeitsdifferenzen in verschiedenen Fahrstreifen und Staubildung, einbezieht. Die ausführliche Beschreibung des Modells enthält eine Formel für den Wunsch zum Spurwechsel als Funktion der Absichten (Anpassung an die Richtungsanzeigen in der Wegweisung, Erhöhung der Geschwindigkeit und Einhaltung des Rechtsfahrgebots), eine kommentierte, tabellarische Übersicht über die Modellparameter, eine vertiefte Erörterung der Absichten mit den daraus abgeleiteten Formeln für den Wunsch zum Spurwechsel, die Vorgehensweise in dem Fahrzeug-Folge-Modell und die Kalibrierung und Validierung auf der Basis von Detektordaten.