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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68775

Antizipation von Fahrern bei der Fahrzeug-Folge (Orig. engl.: Driver anticipation in car following)

Autoren H.M. Zhang
H. Deng
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 31-37, 8 B, 27 Q

Das Neue an dem vorgestellten Fahrzeug-Folge-Modell ist die Einführung eines Antizipations-Koeffizienten, mit dem auch das Verhalten von weiter vorne fahrenden Fahrzeugen berücksichtigt wird (Ableitung wird erläutert). Dieser Koeffizient wird in ein "Cellular Automata" ähnliches Verkehrsmodell mit diskreten Zeit- und kontinuierlichen Raumschritten mit begrenzten Fahrzeugbeschleunigungen/-verzögerungen integriert. Mit numerischen Experimenten auf einer 5 000 m langen einstreifigen Ringstraße (Versuchsdesign wird erläutert) wird gezeigt, dass das Modell geeignet ist, komplizierte Situationen wie Staubildung mit dem entsprechenden Fundamentaldiagramm oder das Verhalten an Engpässen abzubilden, aber auch einfache Kolonnenfahrten auf Autobahnen.