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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68776

Modell für den Phasenübergang auf der Basis der Reaktionszeit und Empfindlichkeit von Fahrern (Orig. engl.: Phase transition model based on driver reaction time and sensitivity)

Autoren T. Kim
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 38-46, 9 B, 2 T, 32 Q

Der Autor erläutert zunächst die Ursachen für die Streuung der Messwerte in Fundamentaldiagrammen und das Phänomen der Hysterese mit Literaturhinweisen auf relevante Untersuchungen. Anschließend wird anhand mikroskopischer Betrachtungen des Fahrverhaltens bei den Übergängen der Phasen freier Verkehrsfluss, Rollen lassen, Verzögern und Beschleunigen und anhand von Fahrlinien von Fahrzeugpaaren gezeigt, wie das Fahrverhalten grundlegend die Richtung des Übergangs im Dichte-Verkehrsfluss-Diagramm beeinflusst, wobei je nach Relation zwischen der Beschleunigung vorausfahrender und nachfolgender Fahrzeuge konvexe oder konkave Formen auftreten können. Das vom Autor für den Phasenübergang vorgestellte Modell, das auch mit Daten von NGSIM validiert wurde, basiert allerdings auf der Betrachtung von Fahrzeugpaaren und müsste auch für das aggregierte Verhalten mehrerer Fahrzeuge erweitert werden.