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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68779

Modellierung von Fahrer, Fahrerunterstützung und kooperativen Systemen mit optimaler dynamischer Steuerung (Orig. engl.: Modeling driver, driver support, and cooperative systems with dynamic optimal control)

Autoren W. Daamen
S. Hoogendoorn
R. Hoogendoorn
M. Wang
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Traffic Flow Theory and Characteristics 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2316) S. 20-30, 6 B, 25 Q

Der Beitrag geht zunächst auf bisherige Arbeiten an einem optimalen Steuerungsrahmen für die Modellierung des Fahrverhaltens ein und richtet dann den Fokus auf das Fahrzeug-Folge-Verhalten. Der dazu vorgestellte Ansatz unterscheidet sich von bisherigen Ansätzen vor allem dadurch, dass er hinsichtlich der Reaktionen auf benachbarte Fahrzeuge davon ausgeht, dass diese sich nicht stationär, sondern dynamisch verhalten, und dass er rechentechnisch weniger komplex ist. Die Vorgehensweise wird an einigen einfachen Fahrzeug-Folge-Situationen beispielhaft demonstriert. Abschließend wird aufgezeigt, welche Anwendungsmöglichkeiten sich hinsichtlich autonomer Fahrer-Abstand-Systeme und erweitert bei kooperativen Systemen (Kommunikation zwischen mehreren Fahrzeugen) auftun.