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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68811

Ermüdungsverhalten von nicht modifiziertem und polymermodifiziertem Bitumen und Asphaltmastix (Orig. engl.: Fatigue behavior of neat and polymer-modified binders and mastics)

Autoren Y. Mehta
A. Nolan
R.A. Dusseau
G. Peebles
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Airfield and Highway Pavements 2013. Reston, VA: American Society of Civil Engineers (ASCE), 2014, CD-ROM, S. 933-942, 3 B, 4 T, 12 Q

Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie vor, mittels derer der Einfluss der Verformungsamplitude und des Füllers auf das Ermüdungsverhalten langzeitgealterter nicht modifizierter und polymermodifizierter Bitumen untersucht wurde. Die zu untersuchenden Bitumen wurden mit 3 % Füller gemischt und anschließend mittels RTFOT-Verfahren und anschließender Konditionierung im Druckalterungsbehälter (PAV) im Labormaßstab gealtert. Die Untersuchungsproben wurden im verformungsgeregelten Modus im Dynamischen Scherrheometer (DSR) bei Scherraten zwischen 0,5 und 1,5 % beansprucht und die Messdaten mit zwei verschiedenen Ansätzen ausgewertet: Ermüdungskriterium 1 basiert auf dem Abfall des komplexen Schermoduls G* um 50 %, während Ermüdungskriterium 2 auf einem Modell der Rate der Verlustenergie (DER) beruht. Mit letztgenannter Variante wurden durchweg niedrigere auf Ermüdung gestützte Lebensdauern ermittelt als mit der erstgenannten. Hohe Verformungsamplituden ergaben signifikant geringere Ermüdungsbeständigkeiten, während mit dem polymermodifizierten Bitumen grundsätzlich besseres Ermüdungsverhalten bewirkt werden konnte. Die Zugabe von Füller wirkte sich bei dem nicht modifizierten Bitumen negativ und beim polymermodfizierten Bitumen positiv auf das Ermüdungsverhalten aus.