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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68883

Nachfragephänomene von Free Floating Carsharing-Systemen - Räumlich-zeitliche Angebots-Nachfrage-Asymmetrie

Autoren K. Bogenberger
S. Weikl
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 3, S. 156-163, 7 B, 4 T, 15 Q

Der Artikel belegt räumlich-zeitliche Asymmetrien zwischen Fahrzeugangebot und -nachfrage eines Free Floating Carsharing-Systems (FFCS) in München. Basierend auf einer empirischen Clusteranalyse realer FFCS-Buchungsdaten werden Tage identifiziert, die im Vergleich zu anderen Werktagen eine signifikant geringere Buchungsanzahl aufweisen. Weitere Analysen zeigen Abweichungen zwischen der mittleren räumlichen Fahrzeugverteilung dieser buchungsschwachen Tage und der mittleren Buchungsverteilung an Tagen mit höherer Systemauslastung. Die südlichen Zonen des Geschäftsgebiets weisen dabei einen Fahrzeugüberschuss auf, die nördlichen Zonen hingegen einen Fahrzeugmangel. Diese Ergebnisse werden durch einen neu entwickelten Ungleichgewichtsindex bestätigt. Die Berechnung erfolgt über die Euklidische Distanz der Fahrzeuge zu den Hot Spots der Buchungen der Tage mit hoher Systemauslastung. Eine Auswertung der Bevölkerungs- und Firmendichten zeigt zudem, dass das Ungleichgewicht durch verschiedene Buchungsmuster an Wochenenden und Werktagen verursacht wird. Dies wird ebenfalls durch eine Befragung der Carsharing-Kunden und die jeweiligen Fahrzwecke bestätigt.