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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69107

Sichere Knotenpunkte für schwächere Verkehrsteilnehmer

Autoren J. Ortlepp
E. Bakaba
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
5.11 Knotenpunkte

Straßenverkehrstechnik 59 (2015) Nr. 5, S. 327-333, 10 B, 1 T, 6 Q

Die Studie analysiert das Unfallgeschehen schwächerer Verkehrsteilnehmer an innerörtlichen Knotenpunkten. Sie kommt zum Ergebnis, dass kein neues alters- oder gruppenspezifisches Entwurfsregelwerk benötigt wird. Die Gestaltung untersuchter unfallbelasteter Knotenpunkte entsprach häufig nicht den Planungsempfehlungen des aktuellen Regelwerks und somit nicht dem Stand der Technik hinsichtlich der Verkehrssicherheit. Viele der festgestellten Defizite, die zum Teil im direkten Bezug zum Unfallgeschehen standen, wären bei Knotenpunkten, die gemäß aktuellem Regelwerk gestaltet wären, nicht aufgetreten. Das bestehende aktuelle Regelwerk ist bei konsequenter Anwendung dazu geeignet, "schwächeren Verkehrsteilnehmern" einen hohen Schutz zu gewährleisten. Eine Verschärfung im Hinblick auf die Regelungen zum signaltechnisch sicher geführten Linksabbieger würde allerdings besonders älteren Kraftfahrern helfen und darüber hinaus zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten im Allgemeinen beitragen. Analog gilt dies für die Gewährleistung ausreichender Sichtbeziehungen, was einen Sicherheitsgewinn für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet, insbesondere aber Kindern hilft.