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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69155

Dimensionierung von dauerhaften Straßen für die Erneuerung auf oder bei teilweisem Ersatz der vorhandenen Befestigung (Orig. engl.: Using existing pavement in place and achieving long life)

Autoren J. Puccinelli
N. Jackson
J. Mahoney
Sachgebiete 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV)
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014, 122 S., zahlr. B, T, Q (SHRP 2 Report: S2-R23-RR-1). - ISBN 978-0-309-12962-6

Anhand einer umfangreichen Literaturstudie sowie Befragungen der US-Straßenbauverwaltungen wurde ein empirisches Dimensionierungsverfahren für die Erneuerung auf der bestehenden Befestigung beziehungsweise bei teilweisem Ersatz der bestehenden Befestigung sowohl für die Asphalt- als auch für die Betonbauweise entwickelt. Neben der Empfehlung einer geeigneten Bauweise in Abhängigkeit der Schädigung der vorhandenen Asphalt- oder Betonbefestigung werden erforderliche Schichtdicken für die Überbauung festgelegt. Dabei wird eine Nutzungsdauer von 50 Jahren angestrebt. Die vorhandene Befestigung aus Asphalt- oder Betondecken und/oder hydraulisch gebundenen Tragschichten wird je nach Schädigung direkt überbaut, zu ungebundenen Tragschichten recycelt oder entspannt. Aus der resultierenden Tragfähigkeit der in situ behandelten Schicht und der Tragfähigkeit des Unterbaus beziehungsweise Untergrunds (für EV ungefähr 35, 70 und 140 MN/m²) werden die erforderlichen Schichtdicken für neue Beton- oder Asphaltdecken in Abhängigkeit der Anzahl der äquivalenten 8,2 t-Achsübergänge bestimmt. Als Tragfähigkeit der aufbereiteten (recycelten) Befestigungsschichten werden E-Moduln zwischen 200 und 600 MPa angesetzt. Die resultierenden Schichtdicken für die neuen Asphaltdecken variieren dann für die höchste Verkehrsbeanspruchung von bis zu 200 Mio. äquivalente 8,2 t-Achsübergänge zwischen 18 cm für hohe Tragfähigkeit der bestehenden Befestigung (zum Beispiel vorhandene, gebundene Befestigungen) und 36 cm für geringere Tragfähigkeit (Bitumen-stabilisierte Tragschichten aus der vorhandenen Befestigung). Das tabellarisch aufgebaute Dimensionierungsverfahren wurde auch in einer frei zugänglichen Software umgesetzt (http://www.pavementrenewal.org).