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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69171

Beschreibung des elastischen Verhaltens und Spurrinnenprofils einer Asphaltbefestigung in einem Versuch mit einer Schwerverkehrsbelastungseinrichtung (Orig. engl.: Modelling of responses and rutting profile of a flexible pavement structure in a heavy vehicle simulator test)

Autoren T. Saevarsdottir
S. Erlingsson
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.3 Verschleiß

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Nr. 1, S. 1-18, 11 B, 4 T, zahlr. Q

Zur Beschreibung ihres Verhaltens wurde eine Asphaltbefestigung in einer Schwerverkehrsbelastungseinrichtung (HVS) zeitraffend untersucht. In eine 3 m tiefe, 5 m breite und 15 m lange und entsprechend instrumentierte Grube wurden 235 cm Unterbau, 45 cm Frostschutzschicht, 8,8 cm ungebundene Tragschicht, 7,4 cm Asphalttragschicht und 3,3 cm Asphaltdeckschicht in straßenbauüblicher Praxis eingebaut. Die Belastung erfolgte durch einen Zwillingsreifen mit verschiedenen Achslasten und Reifendrücken. Zunächst wurde das elastische Verhalten bei zwei Zuständen (feucht und nass) gemessen. Die gemessenen Größen wurden mit gerechneten Größen, zum einen aus einem elastischen Mehrschichtenmodell mit kreisförmiger Druckverteilung (MLET) und zum anderen aus einem 3D-Finite-Elemente-Modell mit rechteckiger Druckverteilung (FE), verglichen. Die Ergebnisse der beiden Modelle stimmen untereinander und mit den gemessenen Werten gut überein. Danach wurden die Ergebnisse weiterverwendet zur Berechnung der bleibenden Verformung, zum einen mit einem spannungsabhängigen Modell (KT) und zum anderen mit dem dehnungsabhängigen Modell des Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide der USA (MEPDG). Die Spurrinnen und damit die bleibenden Verformungen wurden auch im Versuch gemessen. Die gerechneten Werte sind größer als die gemessenen. Die beste Korrelation besteht zwischen den gemessenen Werten und den mit KT unter Verwendung von MLET gerechneten Werten.