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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69284

Aufstellung eines Verhältnisses zwischen der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen und Mischguteigenschaften (Orig. engl.: Establishment of relationship between pavement surface friction and mixture design properties)

Autoren H.U. Bahia
N. Roohi Sefidmazgi
M. Rajaei
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Pavement Management 2014, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2457) S. 114-120, 8 B, 4 T, 30 Q

Die Autoren begründen am Anfang des Berichts die Notwendigkeit der Studie damit, einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Griffigkeit von Fahrbahnoberflächen und Mischguteigenschaften zu definieren, um so die Fahrsicherheit zu erhöhen. Im ersten Teil der Studie werden die Ergebnisse der Laborversuche an dort hergestellten Prüfkörpern und an Bohrkernen und die Ergebnisse der Versuche an Straßenabschnitten analysiert und miteinander korreliert. Im Labor wurde der Stationäre Laserprofilometer (SLP) eingesetzt, während bei den Feldversuchen der Circular Test Meter (CTM) verwendet wurde. Ziel bei diesen Auswertungen war es, aus den beschriebenen Texturmessungen im Labor und an Straßenabschnitten die Mittlere Profiltiefe (MPD) zu errechnen. Im zweiten Teil der Studie werden Modelle zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen der MPD und Mischguteigenschaften entwickelt und getestet. Dabei wurde auch die Methode der Künstlichen Neuralen Netze (Artificial Neural Networks ANN) angewendet. Die Endergebnisse der Studie zeigen, dass mit den Modellen Zusammenhänge zwischen der MPD und Mischgutparametern wie Kornabstufung und Volumetrie aufgestellt werden können.