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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69395

Untersuchung des Ermüdungsverhaltens und des Verformungswiderstands von mit Bentonit modifizierten Bitumen hergestellten Heißasphalten (Orig. engl.: Investigation of fatigue and rutting performance of hot mix asphalt mixtures prepared by bentonite-modified bitumen)

Autoren H. Ziari
R. Babagoli
A. Akbari
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)
14.3 Verschleiß

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Nr. 1, S. 101-118, 13 B, 7 T, zahlr. Q

Ermüdungs- und Verformungsverhalten werden neben dem Tieftemperaturverhalten als zwei der drei wesentlichen Charakteristiken flexibler Fahrbahnbefestigungen angesehen. Die Autoren stellen in der Veröffentlichung ein Untersuchungsprogramm vor, dessen Ziel die Betrachtung des Einflusses von Bentonit-Modifizierungen der Bitumen auf das Gebrauchsverhalten der Asphalte war. Ein Bitumen 60/70 nach iranischer Spezifikation wurde mit Bentonit unter systematischer Variation der Zugabeanteile in sechs Stufen zwischen 0 und 30 % modifiziert. An den modifizierten Bitumen wurden die Nadelpenetration, der Erweichungspunkt Ring und Kugel, der Penetrationsindex und die Duktilität bestimmt. An mit den Bitumen hergestellten Heißasphalten wurden anschließend Marshall-, dynamische Kriech-Versuche sowie Spurbildungsversuche zur Ansprache des Verformungsverhaltens beziehungsweise 4-Punkt-Biegeversuche als Ermüdungsprüfungen durchgeführt. Die Grundlagen der Asphaltkonzeption werden in der Veröffentlichung nicht genannt. Die Autoren stellen unter Berücksichtigung statistischer Auswertungen fest, dass das Verformungsverhalten des Asphalts durch Zugabe von Bentonit positiv beeinflusst werden kann, wobei Zugabeanteile von mehr als 20 % des Bitumengehalts keinen zusätzlichen positiven Einfluss zeigen. Auch das Ermüdungsverhalten wurde positiv beeinflusst, jedoch nur bis zu einem Bentonitanteil im Bitumen von 10 bis maximal 15 %.