Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 69445

Forschungspaket Nutzensteigerung für die Anwender des SIS - EP1: Zeitaspekte und Historisierung (Forschungsprojekt VSS 2011/711)

Autoren R. Hajdin
C. Rosenthaler
Sachgebiete 0.8 Forschung und Entwicklung
1.5 Straßendatenbank

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2015, 183 S., 53 B, 15 T, 46 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1516)

Die Zeitaspekte von Straßendaten spielen eine wichtige Rolle im Aufbau und in der Nutzung des Straßeninformationssystems. Zu den Attributen für den Zeitbezug gehören beispielsweise Gültigkeitszeitpunkte und -intervalle, Wissenszeitpunkt, Speicherzeitpunkt. Der Forschungsbericht hält die für die Beschreibung aller temporalen Aspekte nötigen Eigenschaften von Straßendaten in Straßeninformationssystemen fest. Er schafft dadurch eine Grundvoraussetzung für das Erheben, Erfassen, Nutzen und Austauschen solcher Daten. Das Straßeninformationssystem (SIS) der Schweiz muss zudem kombinierte Fragestellungen über die Aspekte "Was (Sache)", "Wo (Raum)" und "Wann (Zeit)" beantworten können. Fachprozesse, die das SIS nutzen, benötigen in der Regel dazu aktuelle und historische Daten, wie zum Beispiel Verhaltensmodelle für das Erhaltungsmanagement, Prognosen von Verkehrszuständen. Sowohl Forschung und Normierung als auch laufende Projekte stellen heute keine fertigen Lösungen des dargestellten Problems zur Verfügung. Oberstes Ziel des Forschungsprojektes war die Verbesserung des Nutzens aus bestehenden Straßeninformationssystemen. In diesem Sinn sollte das Projekt dazu beitragen, die Anforderungen an die Datenstrukturen und an die Funktionen für die Referenzierung auf der Zeitachse und für die Abbildung der zeitlichen Veränderung zu definieren. Ziel war ein konsistentes und durch Prototyping erhärtetes Gesamtkonzept, das die heutigen Konzepte und Regeln übernimmt und vervollständigt. Das Gesamtkonzept sollte Planung, Bau und Betrieb der Infrastruktur unterstützen. Ein weiterer Aspekt war die konsistente Archivierung von Informationen.