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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69479

Elektrische Fahrzeuge - Umweltaspekte, ökonomische und praktische Aspekte, aus der Sicht von aktuellen und zukünftigen Nutzern (Orig. engl.: Electric vehicles - environmental, economic and practical aspects: as seen by current and potential users)

Autoren M. Kolbenstvedt
E. Figenbaum
B. Elvebakk
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.10 Energieverbrauch

Oslo: Institute of Transport Economics, Norwegian Centre for Transport Research (TOI), 2014, 141 S., zahlr. B, T, Q (TOI-Report Nr. 1329). - ISBN 978-82-480-1537-6

Der Forschungsbericht in sechs Abschnitten (unter anderem Zahlen, soziodemografische Daten, Kaufprozess, Verkehrs- und Ladeverhalten, Entfernungen) und sechs Anhängen, unterstützt vom 7. Rahmenprogramm der EU (Electromobility+), beschäftigt sich mit der Befragung von 1 721 Besitzern elektrischer Fahrzeuge in Norwegen. Es wurden nur wenige Nachteile festgestellt, die Zahl der Haushalte, in denen nur Elektrofahrzeuge existieren, wächst und fast alle Personen planen, weiterhin Elektrofahrzeuge zu kaufen. Elektrofahrzeuge werden für tägliche Wege, insbesondere zur Arbeit, genutzt und die Anzahl der jährlich gefahrenen Kilometer ist der des durchschnittlichen Pkw ähnlich. Die Mehrheit der Befragten verändert die Reisemuster nicht und die meisten Elektrofahrzeuge ersetzen einen Pkw mit Verbrennungsmotor. Wird ein Elektrofahrzeug als zusätzlicher Pkw angeschafft, haben einige Befragte über die Zunahme des Fahrens berichtet. Die typischen Nutzer haben ein hohes Einkommen und einen großen Haushalt in oder im Umfeld von Städten (wie bei den Haushalten mit mehreren Pkw) und geben an, dass die Ökonomie des Antriebs, die Nutzen im Umweltbereich und die Erfüllung der Fahrtwünsche beim Kauf im Vordergrund standen. Bei einer parallelen Befragung von 2 241 Pkw-Nutzern mit Verbrennungsmotor wird ein steigendes Interesse an Elektro-Pkw wahrgenommen (ein Drittel der Befragten haben vor, beim nächsten Pkw einen Elektroantrieb zu wählen). Ob, wie angenommen, Anreize zu einem weiteren Anstieg der Elektro-Pkw führen, sei dahingestellt.