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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69488

Barrierefreie Fahrgastinformation auch für gehörlose Kunden - automatische Übersetzung von Störmeldungen in Gebärdensprache

Autoren L. Schnieder
G. Tschare
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 33 (2015) Nr. 6, S. 25-29, 3 B, 15 Q

Betreiber des ÖPNV ermöglichen allen Bürgern einen diskriminierungsfreien Zugang zu den Verkehrsleistungen. Dies umfasst neben baulichen Maßnahmen der Barrierefreiheit auch barrierefreie Fahrgastinformationen. Gehörlose Fahrgäste bevorzugen die Kommunikation in Gebärdensprache, da sie ihre Muttersprache ist. Aus diesem Grunde sind, trotz erheblicher Anstrengungen der Verkehrsunternehmen zum Aufbau und Betrieb barrierefreier Auskunftsplattformen, die Anforderungen und Bedürfnisse gehörloser Reisender derzeit nur unzureichend berücksichtigt. Der Artikel stellt dar, wie barrierefreie Fahrgastinformation für gehörlose Fahrgäste gelingen kann. Die technische Grundlage hierfür ist eine maschinengestützte Übersetzung von Störmeldungstexten in Gebärdensprache, ihre Visualisierung mit einem Gebärdensprachavatar sowie die anschließende Bereitstellung auf den mobilen Endgeräten der Fahrgäste.