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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69532

Untersuchung über den Einfluss von aufbereitetem und vakuumdestillierten Motorenöl auf die Eigenschaften von Bitumen und Asphalt (Orig. engl.: Analysis of vacuum tower asphalt extender and effecton bitumen and asphalt properties)

Autoren G. Huber
A.J. Kriech
J. Wielinski
A. Horton
L. Osborn
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 90-110, 5 B, 11 T, 17 Q

Mit dem Begriff "vacuum tower asphalt extender - (VTAE)" wird die bitumenhaltige, nicht destillierbare Fraktion von aufbereitetem gebrauchten Motorenöl bezeichnet. In der Laborstudie werden Bitumen- und Asphalteigenschaften mit und ohne VTAE verglichen. Ein Bitumen PG 64-22 wurde mit VTAE zu einem Bitumen PG 58-28 vermischt. Zur Kontrolle ist ein Bitumen PG 58-28 durch Vermischen desselben Bitumen PG 64-22 mit einem Bitumen PG 52-28 hergestellt worden. An den Bitumen wurden Prüfungen zur PG-Einstufung, auf PAK-Zusammensetzung und eine Röntgenfluoreszenz-Untersuchung ausgeführt. Weiter wurden die Gelpermation-Chromatografie und die Thermogravimetrie angewendet. Die Ergebnisse zeigten keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Bitumen PG 58-28 nach der Kurzzeit- und Langzeitalterung. Im zweiten Teil der Studie sind Asphalte mit den beiden Bitumen PG 58-28 hergestellt worden, die auf Haftverhalten und Spurbildung, Steifigkeit und Ermüdung geprüft wurden. Die Probekörper für die Ermüdung sind zudem kurz- und langzeitgealtert worden. Der Asphalt mit dem VTAE vermischten Bitumen zeigte ein vergleichbares oder verbessertes Ermüdungsverhalten nach der Kurzzeit- und Langzeitalterung. Zur Prüfung der PG-Einstufung wurden die Bindemittel beider Alterungsstufen zurückgewonnen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden PG 58-28 Bitumen im Hinblick auf Steifigkeit und Temperatureigenschaften festgestellt.