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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69613

Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen: HBS - Teil A: Autobahnen / Teil L: Landstraßen / Teil S: Stadtstraßen / Beispielsammlung (Ausgabe 2015)

Autoren
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Köln: FGSV Verlag, 2015, 3 Bände im Schuber, getr. Zählung, zahlr. B, T + CD-ROM (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 299) (R 1, Regelwerke). - ISBN 978-3-86446-103-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/hbs

Von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen ist das "Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen" (HBS) komplett überarbeitet und nun als Ausgabe 2015 herausgegeben worden. Die Ausgabe 2015 des HBS ersetzt das HBS, Ausgabe 2001, Fassung 2009. Mit dem Allgemeinen Rundschreiben Straßenbau ARS 14/2015 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur das HBS für die Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes eingeführt. Eine umfängliche Beispielsammlung für alle Teile A, L und S auf CD mit 60 Beispielen, bestehend aus detaillierten Berechnungen und Formblättern, ergänzt das Paket. Das HBS enthält standardisierte Verfahren, mit denen in Abhängigkeit von infrastrukturellen und verkehrlichen Randbedingungen für verschiedene Arten von Straßenverkehrsanlagen deren Kapazität ermittelt und darauf aufbauend die Qualität des Verkehrsablaufs bewertet werden kann. Es enthält auch Verfahren zur Ermittlung der für eine solche Bewertung benötigten Verkehrsnachfrage. Diese wird als Bemessungsverkehrsstärke bezeichnet. Ein Vergleich der Kapazität mit der vorhandenen oder prognostizierten Verkehrsnachfrage ermöglicht lediglich eine Überprüfung, ob eine Verkehrsanlage unter den gegebenen Randbedingungen hinreichend leistungsfähig ist. Den verschiedenen Arten von Straßenverkehrsanlagen werden jeweils geeignete Qualitätskriterien zugeordnet. Die Indikatoren für diese Kriterien werden in sechs Qualitätsstufen des Verkehrsablaufs (QSV) von A bis F eingeteilt, denen bestimmte Gütemaße zugeordnet sind. Die drei Teile des HBS sind zur Vereinfachung der Arbeit in gleicher Weise gegliedert (Kapitel Geltungsbereich, Verkehrsnachfrage, Strecken, Knotenpunkte, Netzabschnitte, Literatur), wobei die Knotenpunkte bei den Landstraßen und Stadtstraßen in Knotenpunkte mit und ohne Lichtsignalanlagen und bei den Landstraßen zusätzlich in planfreie und teilplanfreie Knotenpunkte unterteilt sind. Der Teil Stadtstraßen enthält vier Kapitel zu Anlagen für den ÖPNV, den Radverkehr, den Fußgängerverkehr und für den ruhenden Verkehr.