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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69623

Vergleich von Schätzungen der Reisezeitverluste auf Hochleistungsstraßen (Orig. engl.: Comparison of estimates of travel time losses on high-capacity roads)

Autoren K.W. Axhausen
J. Geistefeldt
S. Hohmann
B. Jäggi
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 16-24, 5 B, 8 T, 13 Q

Es werden zwei auf einer Ganzjahres-Analyse basierende Ansätze vorgestellt, bei denen sowohl jährliche Nachfrageprofile als auch kurzfristige Varianzen der Nachfrage und Leistungsfähigkeit berücksichtigt werden. Der erste Ansatz schätzt die Wahrscheinlichkeit und die aus Verzögerungen resultierenden Zeitverluste mithilfe eines Wahrscheinlichkeits-Modells. Der zweite Ansatz schätzt die Reisezeitverluste an Engpässen mithilfe einer Monte-Carlo-Simulation auf der Basis eines Warteschlagen-Modells und der Annahme, dass Nachfrage und Leistungsfähigkeit stochastischer Natur sind. Die neben den ausführlich dargestellten Ansätzen beschriebenen Ergebnisse sollen dazu dienen, Entwürfe in den Richtlinien gezielter auf die verkehrlichen Bedingungen abzustimmen, wobei auch ein Vergleich mit den Schweizer Richtlinien vorgenommen wird.