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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69709

Das Hervorheben von Unzulänglichkeiten des Modells für die Bedienungsqualität auf Hauptverkehrsstraßen für Radfahrer im HCM (Orig. engl.: Addressing deficiencies in the Highway Capacity Manual bike level of service model for arterial roadways)

Autoren B.W. Landis
T.A. Petritsch
T. Scorsone
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Highway Capacity and Quality of Service 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2461) S. 32-40, 7 B, 11 T, 5 Q

Der Beitrag beschreibt zunächst die HCM-Methodik (Level of Service (LOS) für Radfahrer als Teil des multimodalen LOS) und die daran geübten Kritikpunkte (zum Beispiel kein LOS A oder B erreichbar, nur geringer Einfluss des Vorhandenseins von Radwegen/-streifen auf den LOS, auch bei sehr schlechten Bedingungen für Radfahrer ist ein LOS schlechter als E kaum möglich). Auf der Basis von Befragungen von Praktikern weltweit über deren Erfahrungen wurde von der Verkehrsbehörde in Florida ein modifiziertes Verfahren entwickelt, das andere Gewichtungen von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel für die Streckenlänge, Form und Signalisierung von Kreuzungen, Oberflächenbeschaffenheit der Radwege, zeitliche Anteile der Benutzung einzelner Routenabschnitte enthält. Diese Methodik wird ausführlich vorgestellt und begründet und an realen Beispielen von Straßen belegt.