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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69734

Beurteilung der Performance alternativer Polymermodifizierter Bitumen (Orig. engl.: Performance evaluation of alternative polymer-modified asphalt binders)

Autoren R. Roque
G. Lopp
Y. Yan
C. Cocconcelli
T. Nash
J. Zou
D. Hernando
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 389-403, 15 B, 6 T, 8 Q

Um die Performance von SBS-modifiziertem Bitumen weiter zu verbessern, wurden zum SBS alternative Polymere für die Herstellung von modifiziertem Bitumen (PmB) entwickelt, um einerseits die für SBS-modifizierte Bitumen geltende Spezifikation - typisch hierfür ist die PG 76-22 - und andererseits die Anforderungen aus der MSCR-Prüfung zu erfüllen. Es hat sich gezeigt, dass die gestellten Anforderungswerte nicht ausreichen, um die Qualität der alternativen PmB anzusprechen. Die Studie testet sieben in Anwendung befindliche alternative PmB auf Grundlage der existierenden Prüfverfahren (Viskosität im Rotationsmodus, DSR-Analytik, MSCR-Test) und eines neu entwickelten Verfahrens dem "Bruch-Energie-Test" (binder fracture energy (BFE) test) vor und nach RTFOT & PAV-Alterung. Der BFE-Test wurde für die Bitumenprüfung im Temperaturbereich von 0-25 °C entwickelt. Vom Prinzip her handelt es sich um einen Zugversuch mit konstanter Verformungsgeschwindigkeit, der bis zum Bruch der Bitumenprobe gefahren wird. Die Ergebnisse zeigen, dass vier der sieben alternativen PmB eine ähnlich gute Performance aufweisen wie das SBS-modifizierte PmB. Drei mangelhafte PmB konnten sowohl mittels MSCR-Test als auch mittels BFE-Test erkannt werden. Die Superpave-Prüfsystematik erkannte dagegen lediglich ein alternatives PmB als mangelhaft. Im Vergleich zum MSCR-Test, welcher nur eine qualitative Aussage (bestanden/nicht bestanden) gestattet, liefert der BFE-Test den zusätzlichen Vorteil einer quantitativen Bewertung, die auf dem "Bruch-Energie-Dichte-Wert" basiert. Zusammenfassend wurde herausgestellt, dass mit dem BFE-Test ein äußerst effektives Prüfverfahren entwickelt wurde, welches für die Spezifikation von PmB für den Autobahnbau sehr gut geeignet ist.