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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69735

Vergleich der rheologischen Bindemittelkennwerte ermittelt mit dem Biegebalkenrheometer und dem dynamischen Scherrheometer bei niedrigen Temperaturen (Orig. engl.: Comparison of rheological parameters of asphalt binders obtained from bending beam rheometer and dynamic shear rheometer at low temperatures)

Autoren A. Cannone Falchetto
M.P. Wistuba
M.O. Marasteanu
H. Di Benedetto
C. Sauzéat
J.-C. Carret
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Supplement 1: EATA 2015, S. 211-227, 15 B, 3 T, zahlr. Q

In dem Beitrag werden Untersuchungen präsentiert, um den aus Frequency-Sweep-Tests mit dem dynamischen Scherrheometer (DSR) erhaltenen komplexen Schermodul zur Vorhersage der im Biegebalkenrheometer (BBR) erhaltenen Kriechfestigkeit zu verwenden. Einbezogen in die Studie wurden zwei verschiedene Bindemittel, die bei niedriger, mittlerer und hoher Temperatur geprüft wurden. Die Datenanalyse erfolgte mittels zwei Modellen, die an der Ecole nationale des travaux publics d’Etat (ENTPE) in Lyon/Frankreich, entwickelt wurden: das 2S2P1D-Modell, bestehend aus zwei Federn, zwei parabolischen Elementen und einem Dämpfer sowie das Di Benedetto-Neifar-Modell (DBN), eine Kombination aus Federn und Dämpfern. Die DSR- und BBR-Prüfungen wurden an zwei unterschiedlichen Instituten durchgeführt, am Institut für Straßenwesen der TU Braunschweig und an der University of Minnesota, unter Verwendung von zwei Geräten unterschiedlicher Hersteller. Dabei erfolgten auch Untersuchungen zum physical hardening und zum Einfluss des BBR-Kühlmittels. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den Kriechsteifigkeiten ermittelt mit DSR und BBR festgestellt, deren Ursache in Probenpräparation und -konditionierung vermutet wurde.