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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69751

Lärmgeminderte Fahrbahnen mit vorgefertigten Platten aus "Ultrahochfestem Beton" (UHPC) (Orig. engl.: Low noise road surfaces from precast slabs in UHPC: Acoustics)

Autoren B. Altreuther
M. Maennel
Sachgebiete 11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

11th International Conference on Concrete Block Pavement ICCBP, 8.-11. September 2015, Dresden. Köln: FGSV Verlag, 2015, USB-Stick (FGSV 002/111) 13 S., 8 B, 9 Q

Zementbeton ist ein geeigneter Baustoff für die Herstellung lange haltbarer Fahrbahnen von Autobahnen. Fahrbahnen mit Waschbetonoberflächen weisen jedoch nur ein relativ geringes Potenzial zur Lärmminderung von ungefähr 2 dB(A) auf, das nicht ausreicht, das Anwachsen des Verkehrslärms durch die prognostizierte Zunahme der Verkehrsstärke zu kompensieren. Theoretisch können zwar speziell entwickelte Oberflächentexturen die Geräuschemission von geschlossenen Straßendeckschichten bis 5 dB(A) mindern. Wie Lärmmessungen jedoch zeigten, scheint bei der üblichen Fertigung von Betondecken an der Baustelle eine homogene und reproduzierbare Herstellung lärmarmer Texturen nicht möglich zu sein. Es wurde daher untersucht, ob stattdessen die Vorfertigung von Betonplatten unter kontrollierten Bedingungen in der Fabrik zum Ziel führt. Für die Realisierung der gewählten lärmarmen Texturen wurde "Ultrahochfester Beton" (UHPC) gewählt, der eine hohe Festigkeit aufweist und feinkörnig genug für die angestrebte Lärmminderung ist. Die lärmtechnische Optimierung erfolgte unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Griffigkeit und die Haltbarkeit der Zementdecken. Über die Erfahrungen mit einer 30 m langen Teststrecke aus vorgefertigten UHPC-Platten wird berichtet.