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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69779

Entwurfstechnische Grundlagen für ein Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers bei der Wahl seiner Geschwindigkeit

Autoren D. Ebersbach
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Dresden: Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", 2013, V, 164 S., 83 B, 22 T, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen H. 7). - ISBN 978-3-86780-320-5

Das Ziel der Forschungsarbeit bestand darin, ein Fahrerassistenzsystem zu entwickeln, welches den Fahrer im Bereich von Außerortsstraßen bei der Wahl seiner Geschwindigkeit unterstützt. Das System soll den Fahrer vor kritischen Stellen (abrupte Geschwindigkeitsänderungen) warnen. Die Informationen dazu werden aus digitalen Karten entnommen. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit bildet die Grundlage dieser Arbeit. Der Fahrer erhält vom entwickelten Fahrerassistenzsystem Speed Control (SC) eine Empfehlung bezüglich der gesetzlich zulässigen und der von der Streckencharakteristik abhängigen Geschwindigkeit. Die Hauptanwendung dieses Assistenzsystems liegt im Bereich unstetiger einbahnig zweistreifiger Außerortsstraßen. Auf diesen Straßen werden einerseits geringe Fahrkilometer zurückgelegt und andererseits passieren auf diesen Straßen die meisten Unfälle mit schwerem Personenschaden aufgrund falsch gewählter Geschwindigkeiten. Zur Umsetzung im Fahrerassistenzsystem Speed Control wurden eigene Geschwindigkeitsmodelle für die unterschiedlichen Fahrstilwünsche entwickelt. Grundlage dafür waren umfangreiche Messungen. Es wurde festgestellt, dass in Abhängigkeit vom Fahrstilwunsch unterschiedliche Geometrieparameter einen Einfluss auf die Geschwindigkeit besitzen. Störgrößen aus der Witterung (Regen) und der Tageszeit (Nachtfahrten) haben ebenfalls einen Einfluss auf die Geschwindigkeitswahl.