Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 69796

Untersuchung der Gehgeschwindigkeit von Fußgängern an Überwegen an signalisierten Kreuzungen mit hohem Fußgängeraufkommen (Orig. engl.: Investigation of pedestrian crossing speeds at signalized intersections with heavy pedestrian volumes)

Autoren S. Ahmed
W. Yang
W. Yu
H.J. Park
I. Wagner
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Traffic Control Devices 2014. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2463) S. 62-69, 4 B, 4 T, 8 Q

Das Highway Capacity Manual (HCM) 2010 und das Manual on Uniform Traffic Control Devices (MUTCD) 2009 empfehlen, 4,0 ft/s (1,2 m/s) mit Abschlägen bei höheren Anteilen älterer Personen und bei Neigungen (HCM) oder 3,5 ft/s (0,9 m/s) (MUTCD) als Gehgeschwindigkeit von Fußgängern zur Berechnung der Freigabe- und Räumzeiten an signalisierten Überwegen von Knotenpunkten einzusetzen. 3,5 ft/s ist auch der Standardwert für Überwege in New York City. Der Beitrag geht der Frage nach, ob dieser Wert auch zutrifft, wenn hohe Fußgängerdichten in beiden Richtungen auftreten. Dazu wurden Video-Aufnahmen an vier Kreuzungen mit großem Fußgängeraufkommen sowohl makroskopisch (v-d-Beziehungen) und mikroskopisch (visuelle Auswertung der Video-Aufnahmen) ausgewertet. Der Beitrag beschreibt die Messstellen, die Datenerfassung, Auswerteverfahren und Ergebnisse.