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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69810

Sicherheitsuntersuchung und Anleitung zur Umrüstung von existierenden Schutzeinrichtungsübergängen (Orig. engl.: Safety investigation and guidance for retrofitting existing approach guardrail transitions)

Autoren J.D. Reid
R.K. Faller
S.K. Rosenbaugh
J.D. Schmidt
E.R. Jowza
Sachgebiete 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen

Highway Design 2014, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2437) S. 52-62, 5 B, 18 Q

Im Vorfeld von Brücken sind in den USA zahlreiche Übergangskonstruktionen installiert, die nach den unterschiedlichen Standards getestet wurden. Es konnte allerdings festgestellt werden, dass in der Praxis die Installation dieser Systeme von den im Anfahrversuch vorhandenen Randbedingungen abweicht (zum Beispiel fehlende Pfosten, Pfosten in Asphalt). Diese Abweichungen resultieren in der Regel in einer verminderten Steifigkeit und reduzierten Festigkeit des Systems. Mittels des Simulationsmodells BARRIER VII wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Abweichungen anhand zweier nach NCHRP 360 positiv geprüfter Übergangskonstruktionen evaluiert. Die Ergebnisse der Computersimulation zeigen, dass fehlende Pfosten, Pfosten im Bereich von Böschungen oder auch mehr als 76 mm freiliegende Pfosten zur verstärkten dynamischen Durchbiegung oder zu einem Anprall der Fahrzeuge auf das Brückenende führen. Vor diesem Hintergrund wurden Empfehlungen zur Umrüstung bestehender Systeme, in der Regel durch Hinzufügen eines zusätzlichen Pfostens, entwickelt und dokumentiert.