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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69822

Bewertung der dynamischen Entwicklung des Untergrunds und Unterbaus mittels Leichtem Fallgewichtsgerät (Orig. engl.: Subgrade and foundation dynamic performance evaluation by means of lightweight deflectometer tests)

Autoren A. Marradi
U. Pinori
G. Betti
Sachgebiete 7.1 Baugrunderkundung; Untersuchung von Boden und Fels

Pavement Management 2014, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2457) S. 51-57, 9 B, 22 Q

Die Bewertung der Tragfähigkeit des Untergrunds und der ungebundenen Schichten in situ wird mittels verbesserter dynamischer Prüfvorrichtungen, wie dem Leichten Fallgewichtsgerät (Light Weight Deflectometer, LWD), durchgeführt. Diese Geräte erlauben die Simulation realer Belastungen, wie sie durch den Schwerverkehr erzeugt werden. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Nutzung des LWD zur Untersuchung des Verhaltens von Materialien des Untergrunds und Schichten des Unterbaus hinsichtlich Tragfähigkeit und erreichter Verdichtung. Diese Materialeigenschaften sind Voraussetzung für die Unterstützung der Fahrbahn in Bezug auf Steifigkeit und Dauerhaftigkeit und schützen die oberen Schichten vor vorzeitigem Versagen. Die Analysen fokussierten auf der Energie, die für die Deflektion der Testoberfläche aufgewendet wird, ein Parameter, der Energieverlust genannt wird. Die Möglichkeit der Untersuchung des Grads der Verdichtung, der vor Ort erreicht wird, mittels deflektometrischer Tests scheint signifikant und zuverlässig. Untersuchungen bestätigen, dass der Energieverlust zur Verbesserung eines LWD-basierenden Verfahrens zur Bewertung des erreichten Verdichtungsgrads vor Ort genutzt werden kann.