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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69841

Modellierung des Temperaturverhaltens von Asphaltmischgut während des Transports

Autoren S. Bald
S. Böhm
D. Rott
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Straße und Autobahn 66 (2015) Nr. 11, S. 803-806, 7 B, 1 T, 3 Q

Diverse Untersuchungen haben ergeben, dass Lastwagen mit thermoisolierten Mulden eine höhere Asphaltmischguttemperatur und Homogenität sicherstellen. Bei nichtisolierten Lkw-Mulden gelangen bei Abladebeginn auf der Baustelle große Mengen von kälterem Mischgut in den Fertiger. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat aus diesem Grund auf der Grundlage eines Forschungsprojekts Maßnahmen zur Steigerung der Einbauqualität - und damit auf lange Sicht der Nutzungsdauer der Infrastruktur - ausgearbeitet. Das Allgemeine Rundschreiben Straßenbau ARS vom 18.10.2013 sieht vor, dass Straßenbaumaßnahmen auf Bundesfernstraßen stufenweise ab 2015 mit thermoisolierten Transportfahrzeugen erfolgen sollen. Der Beitrag gibt einen Einblick in die thermodynamischen Prozesse im Asphaltmischgut während des Transports und weist auf die Notwendigkeit einer Vor-Ort-Überwachung der thermischen Entwicklung hin.