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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69848

Thermische Eigenschaften von Asphaltgemischen unter Verwendung von Gummireifen als Mineralfüller (Orig. engl.: Thermal performances of asphalt mixtures using recycled tyre rubber as mineral filler)

Autoren F. Li
J. Lin
J. Zheng
S. Wu
M. Chen
L. Wan
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.8 Füller
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

Road Materials and Pavement Design 16 (2015) Nr. 2, S. 379-391, 9 B, 8 T, 20 Q

Aufgrund der globalen Erwärmung insbesondere in den Sommermonaten kommt entsprechenden kalten Straßenbefestigungen vermehrt Aufmerksamkeit zu. Gummimodifizierte Asphalte sind ein möglicher Bestandteil dieser Befestigungen. Der Beitrag umfasst Untersuchungen zu den thermischen Eigenschaften von gummimodifizierten (Altreifen) Bitumen und Asphaltgemischen. Dazu wurde die Zugabemenge des Gummimehls variiert. Das Gummimehl ersetzt dabei den herkömmlich verwendeten Kalksteinfüller. Im Labor wurden neben den Standard-Bitumenkennwerten die Wärmeleitfähigkeit und die spezifische Wärmekapazität des Bitumens und Asphalts unter Berücksichtigung der sich einstellenden vertikalen Temperaturverteilungen bestimmt. Zusätzlich wurden die Wasserempfindlichkeit (Abfall der statischen Spaltzugfestigkeit nach einem Frost-Tau-Wechsel) und die Materialeigenschaften der Asphalte bei hohen Temperaturen (Kriechversuche bei 60 °C an Bohrkernen, D = H = 100 mm) ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Gummimehl die Wärmeleitfähigkeit senkt, im gleichen Zuge aber die spezifische Wärmekapazität ansteigt. Daraus ergibt sich, dass die Oberflächentemperatur während der Bestrahlungsversuche höher war als für die unmodifizierten Asphalte. Im Inneren ist es jedoch umgekehrt. Das Hochtemperaturverhalten der Asphalte wird verbessert und die Wasserempfindlichkeit vergrößert.