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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69851

Untersuchung der Mechanismen von Bitumen-Ermüdung im Dynamischen Scherrheometer (Orig. engl.: Understanding mechanisms leading to asphalt binder fatigue in the dynamic shear rheometer)

Autoren H.U. Bahia
C. Hintz
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 2: Papers from the 88th Association of Asphalt Paving Technologists Annual Meeting, April 7-10, 2013, S. 231-251, 24 B, 4 T, 13 Q

Die Ermüdung von zwei unmodifizierten sowie verschieden modifizierten Bitumen PG 64-22 wurde mit dem Time-Sweep-Test im DSR (bei kontrolliertem, konstantem Rotationswinkel und Prüftemperaturen zwischen 10 und 30 °C, um gleiche Steifigkeiten der Proben zu erhalten) untersucht. Dabei wurde die vom Rand beginnende Rissbildung betrachtet, die zu einer Reduzierung des Radius der Probe (durchschnittlich 8 mm) führt und damit korrespondierend zu einem reduzierten Widerstand gegen die Beanspruchung ist und der eine höhere Bedeutung für die Ermüdung zukommt als den viskoelastischen Materialeigenschaften. Die Ermüdung wurde hierbei mit dem Maximum der Energiefreisetzung und der Risszunahme definiert. Die Risslänge wurde einerseits visuell ermittelt. Hierbei zeigte sich, dass der Riss sich zunächst an der Außenkante infolge der Scherbelastung zeigt und sich nach innen mit der weiteren Belastung fortsetzt. Weiterhin wurde die Risslänge anhand des bei der DSR-Messung erfassten Drehmoments vorhergesagt, was mit der visuell ermittelten Risslänge korreliert. Weitere Untersuchungen sind bei weiteren Temperaturen und Frequenzen vorgesehen.