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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69875

Statistische Auswertung der Gebrauchstauglichkeit von Schlaglochreparaturen in einem Arbeitsgang (Orig. engl.: Statistical analyses of field serviceability of throw-and-roll pothole patches)

Autoren B. Huang
Q. Dong
C. Dong
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen

Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 9, S. 04015017, 1-8, 6 B, zahlr. Q

Am Anfang des Berichts erläutern die Autoren die Entstehung von Schlaglöchern und die Bedingungen und Parameter, die das Fortschreiten dieses Straßenschadens beschleunigen. Sie führen danach die bisher zu diesem Thema veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten auf. Die In-situ-Untersuchungen wurden an 65 künstlich hergestellten Schlaglöchern (2 bis 8 cm tief) an 6 Fernstraßenabschnitten im US-Bundesstaat Tennessee durchgeführt. Zum Verfüllen der Schlaglöcher wurden ein Heißmischgut und drei Kaltmischgüter eingesetzt. Als Reparaturmethode kam das Throw-and-Roll-Patching zum Einsatz. Dabei wird in einem Arbeitsgang das Verfüllmaterial eingebracht und durch das Lkw-Rad verdichtet. Die Felduntersuchungen erstreckten sich über einen Zeitraum von 14 Monaten mit 7 Terminen. Neben den Material- und Zustandsuntersuchungen wurden auch Verkehrs- und Witterungsdaten erfasst. Der Schwerpunkt der Studie beschäftigt sich mit einer statistischen Auswertung der Ergebnisse und beschreibt dabei die drei angewendeten Verfahren: Logistische Regression (Logit-Modell), Entscheidungsbaum und Ereigniszeitanalyse. Als Endergebnis wird herausgestellt, dass die drei Verfahren die gleiche Reihung der Signifikanz der maßgebenden Parameter und der Eignung der Mischgüter erbrachten. Der Untersuchungszeitraum von 14 Monaten wird für zu kurz erachtet; deshalb werden Untersuchungen über längere Zeiträume empfohlen.