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Detailergebnis zu DOK-Nr. 69962

Einfluss der Misch- und Verdichtungstemperatur im Labor auf volumetrische Eigenschaften und den Dynamischen E-Modul von Asphalt (Orig. engl.: Effect of laboratory mixing and compaction temperatures on asphalt mixture volumetrics and dynamic modulus)

Autoren K.C. Mahboub
P.B. Blankenship
A. Zeinali
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Materials and Mixtures 2014, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2447) S. 101-108, 2 B, 10 T, 12 Q

Das im Bericht vorgestellte Forschungsprojekt 9-39 des National Cooperative Highway Research Program NCHRP ist Bestandteil eines umfangreichen Forschungsprogramms zur Übertragung von Laborergebnissen auf das Verhalten von Asphalt in situ. Im Forschungsprojekt wird untersucht, wie sich unterschiedliche Misch- und Verdichtungstemperaturen im Labor auf volumetrische Eigenschaften und den Dynamischen E-Modul von Asphalt auswirken. Dieser Zusammenhang wird im Labor unter Anwendung des Konditionierungsverfahrens bezüglich Alterung und Bindemittelabsorption hergestellt. Für die Asphaltmischgüter im Labor wurden ein reines und zwei modifizierte Bitumen mit jeweils vier verschiedenen Gesteinskörnungen kombiniert. Die Mischtemperatur wurde zwischen 150 und 190 °C variiert. Als Endergebnis stellen die Autoren heraus, dass die Mischtemperatur bei allen Bitumenarten keinen wesentlichen Einfluss auf den Dynamischen E-Modul unkonditionierter Probekörper hat. Alle Mischgüter zeigen jedoch eine signifikante Abhängigkeit des Dynamischen E-Moduls von den im Versuch verwendeten Konditionierungszeiten 0, 2 und 4 Stunden.