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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70070

Forschungsbündel Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten: Synthesebericht (Forschungsprojekt VSS 2009/101)

Autoren P. Widmer
P. Aemisegger
Sachgebiete 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2015, 31 S., 3 B, 2 T, 5 Q (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1533)

Die Verkehrsplanung benötigt verlässliche Grundlagedaten zum Mobilitätsverhalten und zur Verkehrsnachfrage, deren Erhebung in der Regel mit einem großen Aufwand verbunden ist. Normen im Sinne von Leitfäden und Planungshilfen können dazu beitragen, dass die jeweils zweckmäßigste Erhebungsmethode gewählt wird und Erhebungen effizient und mit der erforderlichen Qualität durchgeführt werden. Die bestehenden VSS-Normen zu Verkehrserhebungen sind veraltet und müssen ersetzt werden. Für die Erarbeitung der dazu notwendigen Grundlagen wurde auf Antrag der VSS ein Forschungsbündel "Erhebung verkehrsplanerischer Grundlagedaten", bestehend aus den drei Teilprojekten "Systematik und Glossar" (Teilprojekt 1), "Methoden der Verkehrsbeobachtung" (Teilprojekt 2) und "Methoden der Verkehrsbefragung" (Teilprojekt 3), in Auftrag gegeben. Der Synthesebericht fasst die Ergebnisse der drei Teile zusammen. Es wird empfohlen, auf der Basis dieser Entwürfe die entsprechenden Normen als Planungshilfen für eine standardisierte Konzeption, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Verkehrserhebungen zu erstellen. Die Standardisierung von Verkehrserhebungen wird die Effizienz ihrer Durchführung und die Vergleichbarkeit der Ergebnisse verbessern. Die auf der Basis der Ergebnisse des Forschungsbündels erstellten Normen werden dem aktuellen Stand der Praxis entsprechen. Es besteht kein unmittelbarer weiterer Forschungsbedarf. Die Notwendigkeit für zukünftige Überarbeitungen der neuen Normen wird sich dann ergeben, wenn auf neuen Technologien beruhende Erhebungsmethoden die Praxisreife erreicht haben. Das Forschungsbündel macht Vorgaben für die Dokumentation der Erhebungsergebnisse. Eine saubere Dokumentation gewährleistet die Vergleichbarkeit mit anderen Erhebungsergebnissen und ermöglicht die Durchführung von Metaanalysen. Zweckmäßig wäre zudem eine von einer geeigneten Stelle gepflegte Datenbank, in der die Ergebnisse von Verkehrserhebungen in einheitlicher Form abgelegt und Interessierten zugänglich gemacht werden könnten.