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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70092

Verbessertes praxisnahes Modell für die Durchlässigkeit und die Auswirkungen auf das Design von High-Performance-Heißasphalt (Orig. engl.: Improved practical model for permeability and implications for the design of high-performance hot-mix asphalt)

Autoren D. Christensen
R.F. Bonaquist
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Materials and Mixtures 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014 (Transportation Research Record (TRB) H. 2505) S. 1-5, 6 B, 4 T, 8 Q

In diesem Beitrag wird ein praxisnahes Modell mit dem Ziel vorgestellt, die Durchlässigkeit von Heißasphalt unter Verwendung von allgemeinen kompositionellen Faktoren abzuschätzen. Das Modell stellt eine Verbesserung der in den NCHRP-Projekten 9-25 und 9-31 dazu genannten Teile unter Verwendung eines erweiterten Datensatzes dar. Der Ausschluss unrealistischer Asphaltzusammensetzungen und die Berücksichtigung zusätzlicher möglicher Einflussvariablen haben ein signifikant verbessertes und genaueres Modell ergeben. Die Durchlässigkeit nimmt hauptsächlich mit ansteigendem Hohlraum zu. Die Eigenschaften der Gesteinskörnungen beeinflussen die Durchlässigkeit ebenfalls. So besteht mit zunehmenden nominalen Größtkorn und abnehmender mittlerer Gesteinskorngröße die Tendenz zu einer Verringerung der Durchlässigkeit. Anhand des Modells wird die Verwendung von feinkörniger Gesteinskörnung empfohlen, wenn die Durchlässigkeit ein wesentliches Anliegen ist.